Die Skulptur-Biennale Münsterland fand 2001 im Kreis Steinfurt statt, wo es gelungen ist, neun der ursprünglich zwölf Skulpturen dauerhaft zu erhalten. Die Skulptur-Biennale Münsterland war ein Kooperationsprojekt der Münsterland-Kreise Borken, Coesfeld, Warendorf und Steinfurt. Zeitlich war sie zwischen den SkulpturProjekten Münster 1997 und 2007 verortet, um zeitgenössischen Künstlern neben dem urbanen auch einen ländlichen Aktionsraum anzubieten. Im Mittelpunkt der von Christoph Tannert kuratierten Ausstellung stand die münsterländische Parklandschaft in all ihren Facetten. Auch heute lässt sich anhand dieser Route erfahren, wie zeitgenössische Künstler mit dem Landschaftsraum des Münsterlandes in Dialog getreten sind.

Auf dieser am günstigsten mit dem Rad zu erkundenden Route durch vorwiegend flaches Gelände bietet sich ein Abstecher in den Bagno-Park an. Dies ist eine im 18. Jahrhundert gestaltete, damals bereits öffentliche Parkanlage, die unter anderem die älteste freistehende Konzertgalerie Europas beherbergt. Behutsam in das Erscheinungsbild des englischen Landschaftsparks eingefügt, finden sich hier weitere zeitgenössische Skulpturen.

Weitere Informationen: www.wn.de