GEHORCHEKEINEM

Lehrende und Studierende mit Wissen zu versorgen, gehört zu den Hauptaufgaben einer Universitäts- unsd Landesbibliothek. Aber auch die Förderung der Information- und Medienkompetenz, d. h. die Fähigkeit der kritischen Nutzung von Informationen sollte ebenso zum Handwerkszeug junger Menschen gehören. Es gilt, die Offenheit und die Fähigkeit zu besitzen, den Blickwinkel zu ändern, einmal erlernte Regeln in Frage zu stellen und durch deren Bruch Neues entstehen zu lassen. Die Installation greift diese Attribute auf und bietet neue räumliche und gedankliche Perspektiven. Im Wechsel mit der Architektur des Hauses und der Umgebung berücksichtigt die Arbeit sowohl die Funktion der ULB, als auch die Charakteristika des Standortes. (Babak Saed)
„Unter den Angehörigen der Uni und in der Münsteraner Öffentlichkeit führte das Kunstwerk bei seiner Einweihung 2009 zu kontroversen Debatten. GEHORCHEKEINEM rufe zu Anarchie auf und gefährde Freiheit und Demokratie, befürchteten einige Kritiker. Andere glaubten in dem Kunstwerk sogar Gotteslästerung zu erkennen. Gerade dieses Potenzial, zu provozieren und Diskussionen auszulösen, sei die Stärke des Kunstwerks, lobten die Befürworter. Trotzt oder vielleicht wegen dieser gegensätzlichen Resonanzen ist die Installation heute das inoffizielle Markenzeichen der ULB.“ (Aus der Publikation: ohne Kunst – kein Bau, Kunst-und-Bau-Projekte in NRW 2007-2019)


Babak Saed

Geboren in Maschhad, Iran.
1994
Abschluss des Studiums als Diplom Volkswirt.
1998
Büro für Video und Installationen im öffentlichen Raum.
Budapeststipendiat der Stadt Bonn.
2000
Kunstpreis der Stadt Bonn.
2002
Preisträger digital new art award (dna award) der DigitalART Gallery Frankfurt/M.
seit 2003
Zahlreiche Kunst-am-Bau-Projekte, Ausstellungen und Installationen.

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Ort
Münster
Fassade der Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Krummer Timpen 3, 48143 Münster
Künstler
Babak Saed
Jahr
2009
Maße
200 x 2800 x 12 cm
Material
Lichtinstallation
Objektart
Lichtinstallationen